Trockentraining und Wettkampfspass

Veröffentlicht: 24.07.2017
Ihnke Theis: Für die Zukunft alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unter‘m Bauchnabel.
Gutes Essen und gute Laune beim Jugendgrillen.
Paula Ruppik klinkt beim 100m Lifesaver die Rettungspuppe in den Gurtretter ein.
Volle Konzentration kurz vor dem Start zur Gurtretterstaffel: Marie, Maxi, Marieke, Liliana.

Am Montag, den 12.Juni ließen wir das übliche Training ausfallen und trafen uns stattdessen bei herrlichem Sonnenschein zu einem zünftigen Grillen für die Jugend. Neben dem gemütlichen und fröhlichen Beisammensein gab es hierzu einen weiteren besonderen Anlass: unsere langjährige Helferin am Beckenrand, Ihnke Theis, hatte -neben ihrer Teilnahme an den Landesmeisterschaften ein paar Tage später- Ihren letzten Abend in diesem Kreise. Der privat bedingte Umzug nach Schleswig-Holstein macht Ihr ein weiteres Mitwirken bei uns leider nicht mehr möglich. Nach Laudatio von Udo und Andrea bekam Ihnke unter kräftigem Beifall eine Wettkampfflosse geschenkt, auf der bereits alle Mitglieder der Wettkampfgruppe unterschrieben hatten. Es sollten aber noch viele weitere Unterschriften folgen, während sich alle mit Wurst, Steak und Salaten die Bäuche vollschlugen. Einige aber etwas weniger, weil sie doch noch ins Wasser wollten, um die eine oder andere Bahn zu schwimmen.

Das folgende Wochenende stand dann aber wieder völlig im Zeichen des nassen Elements: im Rahmen des Landesjugendtreffens der DLRG -diesmal wieder in Schifferstadt- maßen sich über zwei Tage vom 16.-17.Juni ca. 600 Jugendliche bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen.

Wie üblich, stand der erste Tag dabei im Zeichen der Einzelwettkämpfe. In spannenden Läufen mussten sich unsere Schwimmer/-innen nicht vor der Konkurrenz verstecken und belegten sehr respektable Plätze. Mit persönlichen Bestzeiten in ihren drei Dispziplinen belegte Elisa Groß den 7.Platz in der Altersklasse (AK) 11/12, weiblich. Pauline Ebeling erreichte hier Platz 18 und Maximilien Köth bei den Jungs Platz 11. Sarah Leonie Körner ließ in der AK13/14 mit Platz 23 auch noch etliche Konkurrentinnen hinter sich. In der AK 15/16 konnte unsere Bezirksmeisterin Marieke Radtke Ihre Ergebnisse ebenfalls nochmals verbessern und landete auf einem famosen 7.Platz. Last but not least starteten Paula Ruppik und Ihnke Theis in der AK 17/18 und beendeten ihren Tag auf Platz 17 bzw.18.

Der zweite Tag der Landesmeisterschaften war den Staffelwettbewerben gewidmet. Unsere „Youngsters“ in der AK 11/12 mit Sophie Bömer, Pauline Ebeling, Elisa Groß und Lola Retzer schwammen superstarke Zeiten, hatten aber aufgrund des Adrenalinschubs Wechselfehler zu beklagen, die ordentlich Punkte kosteten. Trotzdem sicherten sie sich einen tollen 7.Platz. In der AK 15/16 erreichten Marie Bömer, Liliana Bösch, Sarah Leonie Körner, Marieke Radtke und Maxi Sophie Schindel gegen eine übermächtige Konkurrenz einen starken 6.Platz. Unser drittes Team wurde gebildet von Aline Heitz, Paula Ruppik, Ihnke Theis und Céline Weiler. Sie beendeten Ihren Wettkampf auf Platz 9.

Insgesamt ein tolles und sehr zufriedenstellendes Wochenende. Denn die erreichten Leistungen sind umso mehr anzuerkennen, als das die Trainingsbedingungen in Vallendar nicht optimal für eine Wettkampfgruppe sind und für das Disziplinentraining zusätzliche Zeiten in umliegenden Bädern angemietet werden müssen, um die notwendigen Bahnlängen und -tiefen zur Verfügung zu haben.

Denn natürlich geht es weiter: die Sommerferien sind bald zu Ende und die nächsten Herausforderungen lauern schon wieder im Wettkampfkalender auf unsere Mädels und Jungs.