Informationen für Eltern über das Anfängerschwimmen

Die DLRG Ortsgruppe Vallendar bietet das Anfängerschwimmen für Kinder ab fünf Jahren an. Auf Grund der großen Nachfrage und durch die Schließung anderer Bäder und der Coronapandemie haben wir aktuell eine lange Warteliste. Im unteren Bereich dieser Seite finden Sie eine Lehrgangsübersicht.

Gründe hierfür sind Vielschichtig z.B. die begrenzte Anzahl von Schwimmstunden oder Ausbildern / Trainer.
Diese Probleme haben nicht nur die DLRG Gliederungen sondern auch andere Schwimmvereine.

Das Seepferdchen ist das erste Schwimmabzeichen, das Kinder erhalten können. Es bedeutet, dass ein Kind sich an das Wasser gewöhnt hat, bedeutet aber nicht, dass es sicher schwimmen kann. Während des Schwimmkurses in unserer Ortsgruppe werden die Kinder von erfahrenen Ausbildern und Helfern behutsam und langsam auf die Prüfung vorbereitet. Das KInd wird erst zur Prüfung zugelassen wenn es sich ohne Angst im Wasser bewegen kann. Die Kinder bekommen alle Zeit die sie benötigen bis sie die Grundfertigkeiten erlernt haben. Das ist auch ein Grund für die Wartezeit bzw. Warteliste.

Liebe Eltern bitte beachten:
Wenn Ihr Kind das Seepferdchen-Abzeichen erlangt hat, ist ein erster wichtiger großer Schritt getan.
Es kann aber NICHT SICHER SCHWIMMEN und sich nun NUR UNTER AUFSICHT alleine und angstfrei im Wasser bewegen!

Hier unser Kontaktformular
Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020