Rettungssport

Toller Jahresanfang – DLRG Vallendar zum dritten Mal beim RuhrCup

Veröffentlicht: 12.02.2017
Elisa Groß (rechts) hält stolz Ihre Urkunde für den dritten Platz in Händen.
Marieke Radtke hält beim 100m-Hindernisschwimmen Ihre Konkurrenz auf Abstand.
Entspannt und zufrieden nach einem langen Wettkampftag.

Wenn man mit der Anmeldebestätigung gesagt bekommt, dass man damit auch schon zu den Stammgästen zählt, dann darf man als Ausbilder/Trainer stolz sein. Denn es zeigt, dass die Jugend mit ungebrochenem Enthusiasmus bei der Sache ist und ihrem gewählten Sport treu bleibt. So auch am 28.Januar beim 13.RuhrCup in Schwerte. Und die 13 sollte an diesem Tag beileibe keine Unglückszahl sein.

Morgens um sechs startete das kleine Vallendarer Team Richtung Norden, um sich sechs Wochen vor den eigenen Bezirksmeisterschaften einem hochklassigen Wettkampf zu stellen, den in diesem Jahr sogar bekannte Gesichter und Weltrekordhalter der Nationalmannschaft als ersten Trainingswettkampf nach der Weihnachtspause nutzten. Insgesamt starteten 265 Teilnehmer/-innen aus 23 zumeist Nordrhein-westfälischen Ortsgruppen. Bei etwa 200 angesetzten Einzelrennen hieß es da, permanent aufmerksam zu sein, um seinen Einsatz im proppevollen Schwerter Stadtbad nicht zu verpassen.

Aber unsere sieben Schwimmerinnen ließen sich von dem Trubel nicht beirren und gingen souverän in ihre Rennen, die sie fehlerfrei und mit überwiegend persönlichen Bestzeiten absolvierten. Der Lohn waren tolle Platzierungen, auf die sie mit Recht stolz sein können.

Die beste Platzierung war dabei der dritte Platz von Elisa Groß in der Altersklasse (AK) 12. Eine wahre Freude, denn bei der starken Konkurrenz hatte keine(r) damit gerechnet. In derselben AK erreichte Pauline Ebeling einen starken 10.Platz und Lola Retzer Platz 26.

Sarah-Leonie Körner beendete ihren Tag in der AK 13/14 auf Platz 19 und ließ dabei noch etliche Schwimmerinnen deutlich hinter sich.

In der AK 15/16 schließlich erkämpfte sich Marieke Radtke einen phantastischen 9.Platz. Paula Ferber sicherte sich Platz 14. Last but not least erreichte Maxi Sophie Schindel in ihrem ersten Jahr in dieser naturgemäß sehr starken Altersklasse Platz 28.

Mit zufriedenen Gesichtern wurde nach einem spannenden und erlebnisreichen Wettkampftag die Rückreise angetreten. Natürlich nicht ohne den beliebten -und wohlverdienten- Stopp bei dem Restaurant mit dem goldenen M.