Tag 1 - I’ll be back...

Wii Sing
Geschafft!

von Sebastian Witte

Es ist wieder soweit: Die DLRG Vallendar zieht erneut los und verlässt ihren kleinen Heimatort und begibt sich auf die große Reise Richtung Ostsee. Ziel wie jedes Jahr: Der Sehlendorfer Strand, wo sich acht mutige Wachgänger-/innen zum Ziel genommen haben, zwei Wochen mit Blut, Schweiß und Tränen das Leben der Strandbesucher zu bewachen. Begleitet werden sie von drei Praktikanten und einer Wachleiterin sowie einem Bootsführer. Das Team besteht aus Marieke Radtke, Aline Heitz, Paula Ferber, Paula Ruppik, Jakob Leyens, Sarah Goldkuhle, Maxi Schindel und Liliana Bösch sowie den Praktikanten Céline Weiler, Christina Senger und Sebastian Witte. Leitung übernimmt dieses Jahr Wachleiterin Julia Wittkowski. Zu guter Letzt wird das Team von Bootsführer und stellvertretendem Wachleiter Peter Stubbe unterstützt. Anzutreffen ist das 13 Mann starke Team vom 23.06.2018 bis zum 07.07.2018 in der DLRG-Wache am Sehlendorfer Strand.

Für die komplette Mannschaft ging es am 23.06. morgens um 4:30 Uhr am Vereinsheim in Vallendar los. Material und Gepäck wurde im Hänger verstaut. Pünktlich um 5 Uhr startete die Reise Richtung Norden. Nach einer entspannten, aber „staureichen“ Fahrt kamen wir gegen ca. 13:00 Uhr an der Unterkunft an und lösten somit die vorherige Ein-Mann-„Wachmannschaft“ ab. Nachdem Captain Peter Pit Stubbe und General Julia Jones Wittkowski die Übergabe von der vorherigen Mannschaft entgegengenommen hatten, wurden Zimmer und Unterkunft bezogen und die Wachstation einsatzklar gemacht. Gegen ca. 13:30 Uhr wurde eine stärkende Mahlzeit eingenommen, bevor Chris, Maxi und Praktikus Sebi in den täglichen Ablauf und die Strukturen der nächsten zwei Wochen eingewiesen wurden. Alter Hase und erfahrene Wachgängerin Marieke schnappte sich die drei Neulinge und zeigte Ihnen, wie eine Strandstreife abläuft. Zudem gab es eine kurze und knappe Einführung in die Wachtürme, die am Strand verteilt stehen.

Punkt 14:00 Uhr wurden die ersten und vor allem erfahrenen Kollegen/-innen zur ersten Wache verdonnert. Auf Grund des schlechten Wetters wurde diese jedoch auf Befehl von General Wittkowski gegen 17:00 eingestellt und die Flaggen eingeholt. Nach harten Stunden auf den Beobachtungsposten freute sich jeder auf ein reichhaltiges und vor allem lustiges Abendessen #jakobleyens und Feuermelder Grille Stubbe.

Gefühlte zehn Lachflashs später wurde der Tisch gemeinsam abgeräumt und die Kadetten begaben sich zur größten und schwersten Aufgabe des Tages: Taschen auspacken und Betten beziehen. Da natürlich ALLE an Bettzeug gedacht hatten, konnte alles reibungslos vonstattengehen.

Nach qualvollen Minuten des Auspackens wurde ein elektronisches Unterhaltungsgerät aufgebaut, das im Volksmund auch „Wii“ genannt wird. Dann ging es los!!! Obwohl es leider an Ohropax mangelte, beschloss Kadettin Aline, trotzdem das Spiel Wii Sing auszupacken und die Mikros in der kreischenden Menge zu verteilen. Nach mehreren, unter anderem auch deutschen, Klassikern und einer lustigen Runde -#schrecklich- von begeisterten Sängern wurde dann auch noch auf Wunsch von Captain Stubbe das Gekrächze eingestellt und die in Peters Augen wichtigere Aufgabe in Angriff genommen, das gemeinschaftliche Fußballgucken, zweites Deutschland WM Spiel gegen die Kollegen aus dem Norden, die Schweden. Zwei Stunden später war der wortwörtlich chaotische und spannende Krimi vorbei und allmählich kehrte dann Ruhe in die Bude ein, bis auf Marieke, Paula R., Lili und Sebi, die sich noch zu einer spontanen Runde Stadt, Land, Automarke zusammensetzten. Nach einem erfolgreichen Sieg für Sebi fielen alle müde und erschöpft in ihre Kojen.