Ostseetagebuch 2021 - Tag 9

Veröffentlicht: 26.08.2021
Autor: Jakob Leyens

Nur noch zu Acht

Dieser Sonntag begann wie immer mit dem gemeinsamen Frühstück. Ohne die am Vortag abgereisten Wachgänger Marieke und Daniel war es ein wenig ruhiger als sonst und unsere Runde sollte auch am heutigen Tag noch einmal um zwei weitere Köpfe schrumpfen. Céline und Nele saßen auf ihren gepackten Koffern und traten die Heimreise an. Direkt nach dem Frühstück und anschließender Verabschiedungsrunde wurden sie, was sich bereits zuvor schon durch miserabel geplante Zugbuchungen als Maleur entpuppt hatte, zu zwei verschiedenen Bahnhöfen gebracht. Nachdem dies dann aber erledigt wurde, waren wir wieder komplett in unserer Hauptwache am Strand - jetzt ja leider nur noch zu acht.   Es war ein bisschen gedrückte Stimmung am Vormittag in der nun ungewohnt kleinen Runde (ich glaube wir waren noch nie so wenige), am Strand war nicht viel los und so gestalteten sich die Schlafcouches im Aufenthaltsbereich der Hauptwache als beliebter Aufenthaltsort. Diese wurden zu Wachantritt einmal ausgeklappt und seitdem so belassen, weil diese Liegewiese für die komplette Wachmannschaft die verdienten Erholungspausen gemütlicher machen - da sagt auch der Wachleiter nicht nein. Es traf sich gut, dass Alex, die Frau von Peter, ein persönliches Fitnesstraining für alle vorbereitet hatte, was die Wachmannschaft wieder auf Trab brachte. Die sportliche Einlage sorgte für einige Schweißtropfen und ein paar Lacher - so hatten wir uns das Mittagessen auch redlich verdient.   Der Wachtag verlief ansonsten ruhig und es gab keine besonderen Vorkommnisse. So war auch Zeit, um in Gedenken an Dan das gesellige Kartenspiel Biberbande zu spielen, was sich über die Jahre auch schon zum echten Ostseeklassiker unter den Spielen entwickelt hat und sich in der Liste neben Durak und Wizard einreiht.   Wir hatten am Abend eigentlich mit Besuch aus Howacht gerechnet, der blieb allerdings aus und so gestaltete sich das Abendessen in unserer lustigen kleinen Runde als besonders gemütlich und fast schon familiär. Passend dazu: Der Familien-Filmabend, bei dem der Disneyfilm Vaiana eingelegt wurde - ein Kinderfilm, aber dennoch Lieblingsfilm unseres Wachleiters Manni, der diesen bereits über 20 mal gesehen hatte. Das anschließende Belagern und Okkupieren von Mannis Schlafzimmer sollte dann aber auch die letzte Tätigkeit für den Tag gewesen sein und alle machten sich ab ins Bett.