Neuer Auftakt - nach zwei Jahren Pause wieder Vereinswettkämpfe

Veröffentlicht: 27.07.2015
Autor: Udo Jans
Gleich geht es los - Vorbereitung zur Funstaffel.
Lena hat Spaß auf der Poolnudel.
Jonathan, jüngste Starter, holt noch mal tief Luft, bevor unter dem Hindernis hindurch taucht.
In der letzten Disziplin des Tages wurden Puppen geschleppt, hier im Bild Julian und Sarah.

Zwei lange Jahre gab es keine Vereinswettkämpfe - ein vielleicht zu ambitioniertes Schwimmprogramm kombiniert mit zu wenig Innenwerbung führten zu einem mangelnden Interesse. Zeit also für einen kleinen Neubeginn: mit neuer Disziplinenauswahl und parallel durchgeführt zu unserem swimandrun erhoffte sich die Vereinsführung, neuen Schwung in die Sache zu bekommen und sollte nicht enttäuscht werden: mehr Teilnehmer/-innen als erwartet meldeten sich an, um sich im Wettkampf miteinander zu messen.

Bei bestem Wetter wurde das große Schwimmerbecken ab 16:00Uhr für die Durchführung vorbereitet, Leinen eingezogen und das Material für unsere DLRG-spezifischen Disziplinen bereitgelegt, so dass schon kurz vor halb fünf der erste Start erfolgen konnte. Entgegen der „normalen“ Planung, eine Spaßstaffel zum Abschluss durchzuführen, wurde mit dieser begonnen. Dies war dem Umstand geschuldet, dass in einem Team fast das gesamte Organisationsteam des swimandrun vertreten war, die eben genau dafür natürlich rechtzeitig wieder auf dem Platz sein wollten/mussten. Aber ein spaßiger Auftakt tut der Sache natürlich keinen Abbruch und so durfte durchaus gelacht werden, als sich Groß und Klein abmühten, auf einer Luftmatratze das Becken zu durchqueren oder versuchten, einen Ball nur mit Kopf auf Kurs zu halten.

Anschließend ging es in die klassischen Rennen: in jeder Altersgruppe hatten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer die Auswahl aus bis zu vier Disziplinen. Die Jüngeren bis zur Altersklasse 9/10 hatten die Auswahl aus 25m Hindernisschwimmen, 50m Freistil, 50m Flossenschwimmen und 50m Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit. Bei den Älteren war es etwas mehr: 50m Hindernisschwimmen, 100m Freistil, 100m Flossenschwimmen und statt des Rückenschwimmens konnten sie 100m Retten einer Puppe mit Flossen wählen. Gleichzeitig wurde definiert, dass es eine Disziplinenwertung für jede Altersklasse und getrennt nach männlich/weiblich gibt. So hatte fast jede(r) die Chance, auf Siegertreppchen zu kommen. Alle Einzelergebnisse hier aufzuführen, würde aber den Rahmen dieses Artikels sprengen: immerhin wurden letztendlich 36 erste Plätze ermittelt. Die Siegerinnen und Sieger wurden mit einer Goldmedaille belohnt und natürlich erhielten alle Teilnehmer/-innen eine Urkunde.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass die Jugend nicht nur mit Elan an die Wettkämpfe heranging, sondern vor allem auch sichtlich Spaß daran hatte. Das Fazit für nächstes Jahr kann also nur heißen: das machen wir wieder.