DLRG Vallendar im Einsatz

Veröffentlicht: 28.05.2017
Sanitätsdienst zusammen mit DRK beim Urbarer StoneExperts TrailRun.
Team der Rettungsschwimmer/-innen beim Wasserspaß des CJD.

Erfolgreiche Absicherung einer Lauf- und einer Schwimmveranstaltung

Am Samstag, den 06.Mai haben wir zusammen mit den Kameraden vom DRK den Urbarer StoneExperts TrailRun sanitätsdienstlich abgesichert. Bei sommerlichen Temperaturen besetzten wir mit fünf Sanitätern und Sanitätshelfern die markante Stelle am Rheinsteig, wo es vom ‚Am Mühlenberg‘ heruntergeht zum Mallenbarer Bachtal.

Knapp 500m nach dem Start war der „Abstieg“ zwar ohne Blessuren für die Läufer/-innnen zu schaffen, aber nach der 10 bzw. 20km-Runde war der „Aufstieg“ schon eine ordentliche Herausforderung. Gottseidank gab es aber keine Probleme. Entsprechend ruhig verlief unser Dienst, was immer ein gutes Zeichen ist.

Am Donnerstag, den 18.Mai waren wir dann etwas dichter an unserem eigentlichen Element. Das CJD hatte in der Woche eine große Jugendveranstaltung mit mehreren hundert Teilnehmern/-innen auf dem Mallendarer Berg organisiert und für diesen Abend das Freibad in Beschlag genommen. Den Wasserspaß der Jugendlichen sicherten wir mit mehreren Rettungsschwimmern/-innen ab, damit der Spaß auch tatsächlich im Vordergrund stehen konnte. Nur zweimal mussten wir unterstützend eingreifen. Eine Schwimmerin hatte sich im laufenden Wettkampf etwas übernommen und war die Schwimmstrecke zu schnell angegangen. Eine andere Schwimmerin klagte nach Ihrem Lauf über Muskelkrämpfe im Rücken. Mit ihrer bereits vorhandenen Wirbelblockade hatte sie Belastung eines Wettkampfschwimmens für Ihren Rücken ebenfalls unterschätzt.

An dieser Stelle appellieren wir nochmal an die Vernunft aller Schwimmerinnen und Schwimmer, die gerade bei den tollen Wetterbedingungen dieser Tage das kühle Nass genießen wollen: sowohl Über- als auch Unterschätzung sind die maßgeblichen Gründe für Unfälle am und im Wasser. In diesen Fällen bedurfte es glücklicherweise „nur“ einer helfenden Hand unsererseits für den selbstständigen Ausstieg aus dem Becken und nach kurzer Betreuung waren die Tränen auch schnell wieder getrocknet.