Rettungssport SPEZIAL

Veröffentlicht: 01.11.2023
Autor: Kathrin Fasch
Trainer und Teilnehmerinnen

Am 27. und 28.10.2023 fanden in Hannover die Deutschen-Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Hierfür haben sich auch 2 Rettungssportlerinnen der DLRG Vallendar qualifiziert. Diese reisten bereits am Donnerstag aufgeregt und gut vorbereitet mit ihrer Trainerin Kathrin Fasch und Co-Trainer Fred Pretz an um optimal am Freitag um 7 Uhr in den Wettkampf starten zu können.

In der Altersklasse 13/14 startete Emma Pretz für Vallendar. Ihr Wettkampf begann mit ihrer Paradedisziplin dem 100m Hindernisschwimmen. Nach einem erfolgreichen Lauf mit einer neuen persönlichen Bestzeit legte sich bei Emma auch die Aufregung ihrer ersten Deutschen Meisterschaften, sodass sie fokussiert auf ihren zweiten Start zugehen konnte. In der Disziplin 50m Retten einer Puppe musste sie 25m Freistil schwimmen, abtauchen und eine Puppe vom Boden heraufholen, welche sie weitere 25m bis zum Ende der Bahn schleppte. Auch hier konnte sie ihre persönliche Bestzeit deutlich unterbieten. Genauso gut schwamm sie auch ihre dritte Disziplin das 50m Retten einer Puppe mit Flossen. Diese Disziplin ist genauso aufgebaut wie das 50m Retten einer Puppe, nur das die 50m hierbei mit Flossen absolviert werden. Nachdem Emma in 3 Disziplinen eine neue persönliche Bestzeit erringen konnte wartete sie gespannt und aufgeregt auf die endgültige Auswertung des Wettkampfes. Nach kurzer Zeit bestätigte sich das gute Gefühl und die tolle Leistung von Emma, sie erreichte bereits in ihrem ersten Jahr auf nationalem Niveau einen sehr guten 6. Platz.

Als „alter Hase“ ging Elisa Groß bei ihren 3. Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in der Altersklasse 17/18 an den Start. Weniger nervös, aber dennoch aufgeregt, durch ihre vielfältigen Erfahrungen auf nationalem Niveau startete sie mit dem 200m Hindernisschwimmen. Als zweite von 4 Disziplinen schwamm sie 100m Lifesaver, hierbei schwamm sie 50m mit Flossen und Gurtretter und legte diesen dann um eine halbgefüllte Puppe um diese dann weitere 50m zu Schleppen. In dieser Disziplin konnte auch sie ihre persönliche Bestzeit unterbieten und startete auch ihren sehr erfolgreichen Verlauf des Wettkampfes. Auch sie startete über 50m Retten einer Puppe und konnte hier ebenfalls eine neue Bestmarke setzen. Danach hatte sie eine Pause bis zum nächsten Wettkampf, bei dem noch alles offen war. In ihrer Altersklasse können bis zu 4 Disziplinen aus 6 ausgewählt werden, wobei die besten 3 Disziplinen in die Mehrkampf-Wertung mit einfließen. Am Ende des Wettkampfes startete sie über die 200m Superlifesaver. In der sogenannten Königsdisziplin des Rettungssports, bei der alle Elemente dieser Sportart beherrscht werden müssen. Hierbei schwimmen die Sportler 75m Freistil, tauchen dann ab und schleppen eine Puppe 25m. Sobald sie am Beckenrand anschlagen, lassen sie diese Fallen, legen sich im Wasser den Gurtretter und ziehen ihre Flossen an. Nun schwimmen sie weitere 50m um einer halbvollen Puppe den Gurtretter umzulegen und weitere 50m zu ziehen. Auch hier konnte sie zum Wettkampfabschluss eine hervorragende Zeit erreichen und schwamm die Strecke mit einer Zeit von 2:58 Min. zum ersten mal unter 3 Minuten. In der Gesamtwertung konnte sie zufrieden mit Platz 19 den Wettkampf beenden.

Wir gratulieren beiden Sportlerinnen zu ihren erfolgreichen Wettkampfergebnissen.