Tag 14:

Veröffentlicht: 25.08.2024
Autor: Stefan Fockmann

Letzter richtiger Wachtag mit Wollefinish

Heute ist Freitag der 02.08. und der letzte richtige Tag an der Ostsee und dem Wachdienst. Morgen kommt ja schon die Ablöse und es beginnt die Heimreise. Deswegen komme ich heute als Wachleiter mal zu Wort und darf den heutigen Tagebucheintrag verfassen. Das Wetter ist umgeschlagen und wir haben zum Wachbeginn 18 Grad Lufttemperatur, 16 Grad Celsius Wassertemperatur und quälende leere am Strand. Die einzige Änderung sind die Stände am Strand für die Beachparty die ab 17 Uhr am Strand starten soll. Lola und Jakob hatten somit ausreichend Zeit um nach Anmeldung des Wasserrettungsdienstes das Abendessen vorzubereiten. Lola machte zusätzlich als Zwischensnack ihren berühmten Milchreis mit karamellisierten Äpfeln, Zimt und Zucker.
Im hinteren Bereich der Hauptwache wurde geschlafen und gespielt um sich von den ,,anstrengenden‘‘ Wachtagen am Sehlendorfer Strand zu erholen. Bis zum Mittag war es zum Teil eine eins zu eins Betreuung der Schwimmer im Wasser. Bei Windstärke 3-4 und leichten Wellen mussten die Schwimmer sich sehr sicher gefühlt haben.
Zum Mittag hin hat die Sonne den Kampf gegen die Wolken gewonnen. Leider kamen nicht mehr Besucher zum Strand als vorher auch, deswegen wurde das Spike Ball Equipment ausgepackt und es gab ein kleines Turnier zwischen den Rettungsschwimmern.
Den Dienst beendeten wir ohne große Zwischenfälle, genauer gesagt haben wir 2 Kindersuchbändchen verteilt und mehr ist nicht passiert.
Zum Abendessen zauberten Lola und Jakob einen fantastisch leckeren Kartoffelgratin. Diesen ließen wir uns auf der Terrasse schmecken. Nach dem die Bäuche gefüllt waren machten wir uns auf zur Beach Up Party direkt vor der Hauptwache. Da wir mit dem Veranstalter den Deal hatten und den Sanitätsdienst übernahmen gingen alle Getränke auf Ihn. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und belohnten uns für die zwei Wochen mit reichlich Bier und Aperol. Bei einer Party am Strand darf natürlich kein andere fehlen als DJ-Wolle. Wolle legte wieder einen Hit nach dem anderen auf und es war eine unfassbare Stimmung.
Als die Party gegen 12 Uhr vorbei war verlegten ein paar die Party in die Unterkunft und spielten noch einige Gesellschaftsspiele mit dem ein oder anderen Kaltgetränk, andere gingen ins Bett da die lange Heimreise anstand. Da ich zu denen gehörte die ins Bett gingen kann ich nicht genau wiedergeben was abends noch passierte. Ich ließ mir erzählen, dass ein paar noch gegen 3 Uhr im Meer schwimmen waren und die Party gegen halb 4 beendet war.