kurz und knapp

Das Schwimmtraining in unserer Ortsgruppe beinhaltet verschiedene Disziplinen und diverse Leitlinien der DLRG.
Wir organisieren unser Training in verschiedenen Leistungs- bzw. Altersgruppen und es finden bei uns auch regelmäßig Anfängerschwimmkurse statt.
Wir unterteilen das Kalenderjahr organisatorisch in zwei Abschnitte.

In der Wintersaison (September -Mai) findet das Training aktuell im CJD Berufsförderungswerk statt.
In den Sommermonaten trainieren unsere Schwimmerinnen und Schwimmer im Freizeitbad Vallendar.

Bald stellen wir weitere Informationen zu einzelnen Abnahmen hier zur Verfügung.

Bei Fragen nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Lehrgänge und Kurse

Anfängerschwimmkurs für Kinder (Nr.: 2027-0001)

Die Kursausschreibung dient zunächst nur zur Vormerkung für einen Kursplatz für das jeweilige Jahr. Wir behalten uns Termin- und Gebührenänderungen bis Kursbeginn vor.

ausgebucht

Kinder von 5 bis 8 Jahre

(einzureichen bis 07.05.2027)
  • Kinder, die bisher noch über keinerlei Schwimmerfahrung verfügen
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Maximalalter 8 Jahre zum Ende der Veranstaltung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

Ein Schwerpunkt dieses Anfängerschwimmkurses ist eine intensive Wassergewöhnung, während derer die Kinder in spielerischer Form lernen

• sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen,
  • Ängste abzubauen und
  • bestimmte Reflexe zu überwinden (z.B. Lidschutzreflex beim Tauchen)

Der zweite Schwerpunkt im Anfängerschwimmen dient dann dem Erlernen der (Grob-)Formen verschiedener Schwimmtechniken.

Ziele

Das Erreichen des Schwimmabzeichens „Seepferdchen“ wird angestrebt, ist aber abhängig vom individuellen Lernfortschritt der Teilnehmer/-innen.

OG Vallendar/Rhein e.V.
carina.hahn (Kontakt)
Veranstaltungsort
Berufsförderungswerk (BFW) -Schwimmbad-, Sebastian-Kneipp-Str. 10, 56179 Vallendar
Termin
30.09. 17:00 Uhr bis 30.03.28 18:00 Uhr - Berufsförderungswerk (BFW) -Schwimmbad- : 56179 Vallendar, Sebastian-Kneipp-Str. 10

08.06.2027 00:00
Minimal: 8
  • 100,00 € für Mitglieder der DLRG Vallendar/Rhein e.V.
  • 150,00 € für sonstige Interessenten
Mitzubringen sind

Zum Elternabend (siehe Sonstiges) ist die ausgefüllte und unterschriebene Gesundheitserklärung für das Kind mitzubringen. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie gesondert und rechtzeitig per Email mit der Lehrgangsbestätigung.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Kursgebühr ist nach Bestätigung durch die Kursleitung im Voraus zu überweisen. Mit der Bestätigung wird eine entsprechende Rechnung versendet.
Kursdurchführung: Insgesamt ca. 22 Unterrichtseinheiten á 45min wie oben unter Termine aufgeführt in der Schwimmhalle des Berufsförderungswerkes (BFW) in Vallendar.
Der erste Termin ist der Elternabend im Vereinsheim der DLRG (d.h. keine Wasserarbeit).
Elternabend: Der Elternabend muss (!) von mindestens einem Erziehungsberechtigten besucht werden. Neben allgemeinen Dingen zu dem angebotenen Kurs werden spezielle Dinge zum Veranstaltungsort (z.B. Sicherheitshinweise) dargestellt und erläutert sowie das Ausbilderteam vorgestellt.

Sonstige Hinweise:

• Der Kurs findet wie angegeben an festgelegten Terminen statt.
  • Es gibt keine Gewähr für das Erlernen des Schwimmens oder Erzielen von schwimmerischen Leistungen. Aussagen zu Erfolgsaussichten sind immer unverbindlich.
  • Sollten bis zu zwei Kursabende wegen Nichtnutzbarkeit des Bades ersatzlos entfallen, besteht kein Anspruch auf Erstattung von Teilnahmegebühren. Bei drei oder mehr entfallenen Terminen werden für jeden entfallenen Termin 5,- € erstattet.
  • Die Kursgebühr enthält alle anfallenden Kosten; durch Entrichtung der Gebühr ist Ihr Kind während der Kursdurchführung auch unfallversichert.
  • Beginn und Ende der Aufsichtspflicht durch die Kursleitung (Abholpunkte im Bad) werden beim Elternabend bekanntgegeben. Für Schäden, die außerhalb der Unterrichtszeiten passieren, ist die DLRG Vallendar nicht haftbar zu machen.