Vereinswettkämpfe ein voller Erfolg

Veröffentlicht: 23.09.2017
Autor: Andrea Bomm
Wie bei den Profis: Startbeutelausgabe für die Teilnehmer/-innen.
Auch die Kleinsten sind schon mit Ehrgeiz dabei.
Großes Gruppenbild nach spannenden und fairen Wettkämpfen.
Nach der Siegerehrung erhielt unser Technischer Leiter Udo (Mitte) noch das Verdienstabzeichen in Bronze.

...und Ehrung eines verdienten Mitgliedes

Am 26.08.2017 fanden bei strahlendem Sonnenschein unsere diesjährigen Vereinswettkämpfe im Freizeitbad auf dem Mallendarer Berg statt.

Vorstand und Organisationsteam waren sehr erfreut darüber, dass viele Kinder und Jugendliche sich in diesem Jahr angemeldet hatten, so dass wir eine sehr schöne Veranstaltung durchführen konnten. Erstmals haben wir auch Startertaschen verteilt, die dank zahlreicher Sponsoren reichlich gefüllt gewesen sind. Pünktlich um 17.15 Uhr konnten wir mit den Wettkämpfen beginnen, die dann reibungslos dank vieler Helfer durchgeführt werden konnten.

Unsere Vereinswettkämpfe sind angelehnt an das offizielle Regelwerk, welches aber für jüngsten Altersklassen erweitert und altersgerecht angepasst wurde. Die 5- bis 8-jährigen durften beim Hindernisschwimmen statt des 70cm-Hindernisses eine Poolnudel untertauchen und statt des Flossenschwimmens wurde für sie die Disziplin Brettschwimmen mit beliebiger Beinarbeit eingeführt. Ab der Altersklasse 9/10 wurde dann gemäß aktuellem Regelwerk geschwommen; hier wurden mit zunehmendem Alter auch die schwierigeren Disziplinen, wie z.B. dem Retten einer Puppe oder auch der Lifesaver absolviert.

Unser Technischer Leiter Udo Jans hat souverän durch die Veranstaltung geführt und die jeweilige Disziplin erklärt.

Nach den anstrengenden Diziplinen für die Einzelwertung gab es aber auch noch einen Staffelwettbewerb, der ganz dem Spaß gewidmet war: das Schwimmen auf einer Luftmatratze oder einer Poolnudel sorgte ebenso für Lacher, wie das gar nicht so einfache Voranschieben eines Wasserballs mit dem Kopf.

Nach Durchführung der Wettkämpfe erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und die Erstplatzierten eine Medaille. Für das leibliche Wohl wurde während der gesamten Veranstaltung auch bestens gesorgt. Auf diesem Weg möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Helfer/-innen und Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Als besonderen Höhepunkt möchten wir nicht unerwähnt lassen, dass Udo Jans an diesem Abend für das vorbildliche Engagement und für die über das übliche Maß hinausgehende Mitarbeit in der DLRG das Verdienstabzeichen in Bronze verliehen wurde. Udo leistet Arbeit für mindestens 4 Personen, er ist immer da, wenn wir ihn brauchen und unterstützt in jeder Beziehung bei der Bewältigung der zahlreichen Aufgaben der DLRG innerhalb der Ortsgruppe als auch auf Bezirksebene.