Rettungssport

Starke Vorstellung - DLRG Vallendar überzeugt bei Bezirksmeisterschaft

Veröffentlicht: 27.03.2016
Ein buntes Team: Die Einzelschwimmer/-innen bei der Bezirksmeisterschaft 2016.
Fotografenglück: Aline in der 4x50m Puppenstaffel kurz vor der Wende.
Drei Staffeln: Wilde Wellenkämpfer, Biestige Biester und Nemo's Friends.

Am 27. und 28.Februar fanden in Emmelshausen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Mit 17 Einzelstartern/-innen und 3 Mannschaften war die hiesige Gliederung das zweitstärkste Team der insgesamt 8 angetretenen Ortsgruppen.

Zunächst wurden am Samstag die Wettbewerbe in den Einzeldisziplinen ausgetragen. Hier überzeugten nicht nur die Schwimmer/-innen unserer Wettkampfgruppe, die hier in vielen Bereichen nochmals Ihre erst vor Kurzem in Schwerte gezeigten Leistungen (wir berichteten) verbessern konnten. Denn obwohl sie doch etwas nervös waren, überraschten auch die „Frischlinge“, die erstmalig an einem offiziellen Wettkampf teilnahmen, ihre Trainer und Betreuer mit ihrer herzerfrischenden Freude am Wettkampfgeschehen und tollen Leistungen.

In der Altersklasse (AK) 9/10 weiblich belegten Zoe Schmidt den 6. und Selin Linkert den 11.Platz. Bei den Jungs in den gleichen AK schaffte Klaus Hoffmann mit seinem 2. Platz den Direkteinzug in die Landesmeisterschaft, Marc Hellmann erreichte quasi aus dem Stand einen tollen 4. Platz. In der AK 11/12 landete Elisa Groß bei den Mädchen ebenso wie Maximilian Koeth bei den Jungs auf Platz 4, Sophie Bömer gelangte auf Platz 8. Ihre Schwester Marie wahrte sich mit Platz drei in der AK 13/14 eine kleine Chance, über die Punkteregelung auch an der Landesmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Des Weiteren schafften es Sarah Leonie Körner und Caroline Weiler in dieser Altersklasse die Plätze 6 und 11. Die Reihung der Mädchen in der AK 15/16 wurde von Vallendar dominiert: hinter zwei sehr starken Konkurrentinnen aus Emmelshausen platzierten sich Marieke Radtke (3), Paula Ferber (4), Aline Heitz (5), Paula Ruppik (6) und Sophia Haag (7). Bei den Jungs dieser AK erreichte Jakob Leyens den 10. Platz. Und last but not least gratulieren wir Ihnke Theis zu ihrem 3.Platz in der AK 17/18 weiblich.

Und auch am Sonntag ging es im Panoramabad in Emmelshausen heiß her. Es machte richtig Spaß, den drei Mannschaften zuzusehen und bei den Rennen mitzufiebern. Besonders erfreulich natürlich der Erfolg des ersten Mädchenteams in der AK 15/16 (Paula Ferber, Aline Heitz, Marieke Radtke, Céline Weiler), die trotz ihres Spitznamens „Biestige Biester“ über ihren zweiten Platz alles andere als verbiestert waren, dürfen sie sich doch über die Direktqualifizierung zur Landesmeisterschaft sehr freuen. Ebenso freuen dürfen sich aber aus der AK 11/12 das Team „Nemos Friends“ (Sophie Bömer, Pauline Ebeling, Elisa Groß, Lola Retzer) sowie das zweite Team „Wilde Wellenkämpfer“ der AK 15/16 (Marie Bömer, Liliana Bösch, Sophia Haag, Paula Ruppik). Beide Teams erreichten jeweils den dritten Platz.