Rettungssport

Spannend mit überraschendem Abschluss

Veröffentlicht: 26.03.2017
4x50m Rettungsstaffel in der AK17/18: Ihnke übernimmt gleich die 40kg schwere Puppe von Aline.
Nur Fliegen ist schöner - Marieke löst als Schlussschwimmerin in der 4x50m Hindernisstaffel der AK15/16 Maxi Sophie ab.
Strahlende Gesichter beim Team Vallendar nach einem erfolgreichen Tag.

DLRG Vallendar auch am zweiten Tag bei den Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Nachdem sich am Tag zuvor die Einzelschwimmer/-innen zu ihren Wettkämpfen trafen, kamen im Rahmen der diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen am 12.03.2017 die Mannschaften im Panoramabad in Emmelshausen zusammen. Während andere das gute Wetter für Outdoor-Aktivitäten nutzten, trafen sich 22 schwimmverrückte Teams aus fünf Ortsgruppen in der chlorgeschwängerten Schwimmhalle zu ihrem Wettstreit um die begehrten Pokale. Und auch an diesem Tage sollte es eine wunderbare Überraschung geben…

Nachdem unsere Mädchenstaffel in der AK15/16 im ersten Lauf „4x25m Puppestaffel“ den Emmelshausenerinnen noch den Vortritt lassen mussten, änderte sich das im zweiten Lauf grundlegend: gegen Marieke Radtke, Paula Ferber, Marie Bömer, Maxi Sophie Schindel und Liliana Bösch konnten die Gegnerinnen nicht ankommen, als es zuerst zum Vergleich in der „4x50m Gurtretterstaffel“ kam. Hier, wie auch in der anschließenden „4x50m Rettungsstaffel“, gewannen unsere Mädchen jeweils mit fast 2 Längen Vorsprung. Damit schoben sie sich auf den ersten Platz und schufen sich einen komfortablen Vorsprung, bevor es abschließend zur „4x50m Hindernisstaffel“ ging. Doch diese wegen der kurzen Tauchstrecken kräftezehrende Disziplin -am Ende des Tages geht einem förmlich die Luft aus- wurde wiederum von der Konkurrenz gewonnen, so dass unsere Mädchen schon etwas enttäuscht in die Umkleidekabinen gingen, wähnten sie doch ihr angestrebtes Ziel, als Bezirksmeister aus diesem Wettkampf zu gehen, verloren. Doch wie gesagt, die Überraschung sollte nicht ausbleiben: mit 3133 Punkten zeigte das Endergebnis zur überschwänglichen Freude des gesamten Teams die Vallendarerinnen mit 29 Punkten Vorsprung verdient auf Platz 1 und damit direkt für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

Doch das war noch nicht alles: denn auch unsere anderen beiden Staffeln dürfen sich im Juni in Schifferstadt gegen die Konkurrenz aus ganz Rheinland-Pfalz behaupten. In der Altersklasse 11/12w belegten unsere Jüngsten Pauline Ebeling, Lola Retzer, Sophie Bömer und Zoé Schmidt den zweiten Platz.

Und bekanntermaßen sind aller guten Dinge ja immer drei: Ihnke Theis, Céline Weiler, Paula Ruppik und Aline Heitz freuen sich nach teilweise dramatischen Minuten in der AK17/18w ebenfalls über ihren zweiten Platz und damit auf die Landesmeisterschaften.

Ihr wollt sportlich schwimmen, dabei aber nicht nur Bahnen ziehen? Dann kommt zu uns: Rettungssport in der DLRG ist spannend, abwechslungsreich und technisch herausfordernd. Und trägt mitunter dazu bei, Leben zu retten!