Rettungssport SPEZIAL

Open-Water Lehrgang der DLRG am Bostalsee

Veröffentlicht: 27.08.2023
Autor: Fred Pretz

Am Sonntag, den 27.08.2023 ging es schon früh morgens zum Freigewässer Lehrgang des DLRG-Kaders Rheinland-Pfalz an den Bostalsee im Saarland. Unter den über 30 Teilnehmern waren auch drei Vertreterinnen der DLRG Vallendar.

Es war noch ganz schön frisch als die drei motivierten Mädels, Annelie Stein, Elisa Groß und Emma Pretz, im Saarland ankamen.Nach Begrüßung, kurzer Ansprache und Einteilung in die Gruppen durch den Landestrainer stieg man direkt ins Training ein.

Motorik und Geschicklichkeit am Strand waren ebenso gefragt, wie das Beherrschen von Ski, Board Rescue, Tube Rescue und Swim im 19 Grad kaltem Bostalsee. Die anspruchsvollen Übungen dienen sowohl der Wasserrettung, als auch dem Wettkampfsport. Hier sind Qualifikationen bis hin zu Internationalen Wettkämpfen möglich. Diese Disziplinen werden leider bisher nur auf Lehrgängen angeboten, da das Equipment in unserer Ortsgruppe (noch) fehlt und nicht nur deshalb eine besondere Herausforderung für unsere Sportlerinnen darstellt. Auf hohem Leistungsniveau wurde jede Minute des Tages für Training und Ausbildung genutzt. In den kurzen Pausen wurden viele neue Kontakte geknüpft und Informationen ausgetauscht. Großes Thema war dabei natürlich die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Hannover, für die sich auch Emma Pretz und Elisa Groß qualifiziert haben.

Resumee: Ein toller und erfolgreicher Tag!

Trainer und Betreuer Fred Pretz fuhr mit drei müden, aber begeisterten Sportler-innen zurück in die Heimat.