Mehr als nur Schwimmen – DLRG Vallendar gründet ein Jugend-Einsatz-Team

Veröffentlicht: 11.06.2017
Eine junge Crew, die mit ihrer Teamleiterin Kathrin (2.v.l.) mehr will, als 'nur schwimmen'.

Schwimmen ist nicht alles und professionelle Hilfe braucht professionelle Helfer/-innen! Unter diesem Credo fand am Samstag, den 10.Juni, eine Informationsveranstaltung der DLRG Vallendar zum Thema Jugend-Einsatz-Team statt mit dem Ziel, eben ein solches Team zu gründen. Der Technische Leiter Udo Jans und die zukünftige Team-Leiterin Kathrin Fasch freuten sich daher über die Jugendlichen (einige brachten auch Ihre Eltern mit), die dem Aufruf folgten und ins Vereinsheim kamen, um etwas über dieses „JET-Dings“ zu hören: was ist das und was macht man da so?

JET ist die Abkürzung für Jugend-Einsatz-Team. Auch die DLRG braucht zur Erfüllung ihrer vielseitigen, ehrenamtlichen und gemeinnützigen Aufgaben aktiven und gut ausgebildeten Nachwuchs. Im JET sollen Kinder und Jugendliche mehr über die Aufgaben und Hintergründe der DLRG erleben und live erfahren, denn wie gesagt: Schwimmstunden sind nicht alles, was die DLRG seinen jüngeren Mitgliedern zu bieten hat. Im Team, dass sich zukünftig immer am letzten Freitag eines Monats treffen will, werden die Jugendlichen auf die verantwortungsvollen Aufgaben eines Rettungsschwimmers herangeführt und bietet so die Möglichkeit, sich schon früh mit dem Themenkomplex Wasserrettung vertraut zu machen. JET ist damit als Bindeglied zwischen Schwimmausbildung, Jugend-Ausbildung und Wasserrettung gedacht.

Bei allem Ernst für die Sache stehen die Treffen unter dem Motto Action, Spaß und Spannung. Aber auch gemütliche Abende, an denen gegrillt und herumgealbert wird, sind eingeplant. Ausbildungen sollen, wie der Spaß, nicht zu kurz kommen und so sind z.B. Erste-Hilfe-Einheiten, Knotenkunde, Einsatz von DLRG-Rettungsmitteln und natürlich die ein oder andere Übung eingeplant.

Du bist 10 Jahre alt und hast mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Gold? Dann komm‘ zu uns und werde auch ein JETie! Wir freuen uns auf Dich.