Mal nicht im Wasser – DLRG Vallendar im sanitätsdienstlichen Einsatz

Veröffentlicht: 13.06.2015
Das Sanitätsteam der DLRG Vallendar

Viele glauben immer noch, dass die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft nur am oder im Wasser zu finden ist. Doch das ist nur zum Teil wahr; längst sind die Tätigkeiten der DLRG nicht nur darauf beschränkt, jemandem das Schwimmen beizubringen oder vor dem Ertrinken zu retten.

Schon von Beginn an waren Rettungsschwimmer/-innen auch immer diejenigen, die im Rahmen ihrer Arbeit Verunfallte erstbehandeln mussten. Somit ist die sanitätsdienstliche Versorgung ein nicht unwesentlicher Teil der DLRG-Arbeit. Wie wichtig diese Aufgabe ist, sieht man auch daran, dass die DLRG Mitglied in der BAGEH, der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe, ist und zusammen mit anderen Hilfeorganisationen die Grundsätze für die Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe festlegt.

In diesem Zusammenhang hat die DLRG Vallendar nun einen weiteren großen Schritt getan und sich am 31.Mai beim 2.Urbarer Volkslauf erstmalig in der Verbandsgemeinde als Einsatzgruppe präsentiert. Gemeinsam mit Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) übernahmen sie die sanitätsdienstliche Absicherung dieser Veranstaltung.

Beim morgendlichen Treffen vor dem Bürgerhaus wurde zunächst der Streckenverlauf besprochen und anschließend die einzelnen Stationen verteilt. Der DLRG Vallendar fielen hierbei der Start-/Zielbereich zu sowie der erste markante Wegpunkt in Am Mühlenberg, wo ein steiler Fuß-/Wanderweg hinunter ins Mallendarer Bachtal führt. Die Kameraden des DRK übernahmen zwei weitere Streckenpunkte im Bachtal selbst und in der Nähe der Grillhütte Immendorf.

Insgesamt absolvierte die DLRG diesen Einsatz mit sieben Sanitäter/-innen und Ersthelfern. Glücklicherweise verlief die Veranstaltung jedoch ohne Probleme oder gar einem notwendigen Eingreifen der Einsatzkräfte, so dass nach Ende der Veranstaltung und Siegerehrung alle noch einen unbeschwerten Nachmittag genießen konnten.

Für die DLRG Vallendar war dies somit ein erfolgreicher Einstieg in die „landgebundene“ Einsatzarbeit und wird in der Zukunft fortgesetzt werden.