08.01.2023: Traditionelles Neujahrsschwimmen

Veröffentlicht: 23.01.2023
Autor: Vorstand

Sonntag Vormittag, 8. Januar 2023

Wer kennt es nicht? Dieses wunderbare Gefühl, an einem warmen Sommertag ins kühle Nass zu springen und die Erfrischung zu genießen? Nun ist es zwar erst Januar und der Sommer scheint noch fern. Aber warum lange auf das warten, was jetzt schon möglich ist?

Eine stetig wachsende Gruppe an Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Vallendar hat bereits vor einigen Jahren die Vorzüge des Winterschwimmens entdeckt und schwimmt seitdem regelmäßig, auch während der kalten Jahreszeit, im Freiwasser. Die Teilnehmenden der freien Trainingsgruppe haben den Kältereiz lieben gelernt, denn er wirkt durchblutungsfördernd, belebend, hebt die Stimmung und beugt diversen Krankheiten vor.

Auch in diesem Jahr veranstaltete die DLRG Vallendar wieder das bereits Tradition gewordene Neujahrsschwimmen für alle interessierten Mitglieder. 22 wagemutige Wasserratten und ca. 20 weitere mentale Supporter an Land bildeten den Teilnehmerrekord aller unserer bisherigen Neujahrsschwimmen. Neben den professionellen Winterschwimmern des Vereins haben sich auch einige tapfere „Neulinge“ erstmals in das 4,8°C kalte Wasser der Mosel in Koblenz-Metternich nahe des „Statt-Strandes“ gewagt.

Gebadet oder geschwommen wurde je nach individuellem Befinden zwischen ca. 20 Sekunden und ca. 20 Minuten. Einige besonders Hartgesottene legten sogar Schwimmstrecken von mehreren Hundert Metern zurück.

Nach dem zeremoniellen Kaltbad bot die Ortsgruppe interessierten Teilnehmenden an, gemeinsam eine Runde entlang der Mosel zu laufen. Durch die Bewegung wird langsam körpereigene Wärme erzeugt, die einem unangenehmen „Nachfrieren“ vorbeugt. Als die körperliche Arbeit dann getan war, stand das gemeinschaftliche Beisammensein im Vordergrund. Es gab Grillwurst und Heißgetränke und nach dem Regen am Morgen kam sogar kurz die Sonne raus.

Die Ortsgruppe Vallendar freut sich über die positive Resonanz der Veranstaltung. Die steigenden Teilnehmerzahlen verdeutlichen die zunehmende Beliebtheit des Winterschwimmens in der Bevölkerung. Solche Veranstaltungen wie das Neujahrsschwimmen sind sehr wichtig, um Interessierte sensibel und unter professioneller Leitung an diesen „Extremsport“ heranzuführen. Niemand sollte alleine Eisbaden müssen, denn das kann Gefahren in sich bergen, insbesondere, wenn man unerfahren ist.

Sofern wir Iihr Interesse am Winterschwimmen geweckt haben, kontaktieren Sie gerne die DLRG Ortsgruppe Vallendar, um ein Schnuppertraining zu vereinbaren oder um ihr Wissen über das Winterschwimmen zu erweitern. Ansprechpartner ist Jan Haloschan, erreichbar per Mail unter „stv.vorsitz@vallendar.dlrg.de“.