Teilnahmebedingungen für Lehrgänge, Kurse und Seminare

Anmeldeverfahren und organisatorische Hinweise für Lehrgänge/Seminare der DLRG Ortsgruppe Vallendar/Rhein e.V.

1. Teilnahmevoraussetzungen

Die Teilnahme an einem Lehrgang ist an die Erfüllung der Vorraussetzungen (gemäß Ausschreibung und/oder Prüfungsordnung) gebunden. Die Nachweise darüber sind zum Lehrgang mitzubringen und der Lehrgangsleitung zur Überprüfung vorzulegen.

Bei fehlenden Voraussetzungen kann ein Teilnehmer ohne Anspruch auf Rückzahlung der Lehrgangsgebühren vom Lehrgang ausgeschlossen werden. Bei Verbleib im Lehrgang erfolgt allerdings keine Zulassung zu Prüfungsanteilen; ebenso entfällt Aushändigung eines Zertifikates.

Sofern ein Teilnehmerbeitrag erhoben wird, hat dieser als Eingang registriert zu sein bzw. ist zu Lehrgangsbeginn zu entrichten.

2. Anmeldung und Zusage von Lehrgangsplätzen

Die Anmeldung zu Lehrgängen/Seminaren der DLRG Vallendar erfolgt ausschließlich elektronisch und online über die Internetseite der DLRG Vallendar (Abschnitt Lehrgänge).

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Seminar-/Lehrgangsplätze in der Reihenfolge ihres Eingangs über das Online-Anmeldesystem berücksichtigt.

Der Teilnehmer erhält nach der Buchung seines Lehrgangsplatzes über das Online-Anmeldesystem eine E-Mail mit Bestätigungslink. Über diesen Link muss der Teilnehmer seine Daten überprüfen und seine Anmeldung bestätigen.

Es gelten nur vollständige und korrekte Anmeldungen gemäß Ausschreibung; unvollständige, fehlerhafte oder nicht bestätigte Anmeldungen gelten als nicht eingegangen.

Spätestens nach Meldeschluss werden die gebuchten Lehrgangsplätze durch die DLRG Vallendar vergeben und bestätigt.

3. Lehrgangskosten

Die genauen Kosten sowie die Zahlungsweise sind der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen, die Zahlungsfrist(en) der jeweiligen Rechnung. Bei verspäteter Zahlung kann der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

4. Rückgabe oder Stornierung von Lehrgangsplätzen

Lehrgangsplätze können bis Meldeschluss über den per E-Mail erhaltenenen Bestätigungs-Link kostenfrei storniert werden.

Die Meldung eines Ersatzteilnehmers nach Meldeschluss begründet weder einen Anspruch auf Rückzahlung der Lehrgangsgebühren, noch automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz. Ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Lehrgangsgebühren.

Rückgabe oder Stornierung sind bis zum Meldeschluss generell ohne Entstehung von Kosten möglich. Im Falle eines unentschuldigten Fehlens oder bei Abmeldung nach Meldeschluss fallen Stornokosten in Höhe der Teilnehmergebühr an. Bei Lehrgängen, für die Barzahlung angegeben wurde, wird dem Teilnehmer hierzu eine Rechnung übersandt.

5. Lehrgangsänderung oder -absage

Die Veranstalter behalten sich vor, Lehrgänge abzusagen, Termine zu ändern oder den Lehrgangsort zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann damit nicht begründet werden. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen automatisch zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von dem/den im Programm angekündigten Referenten geleitet wird.

6. Lehrgangsbeginn, durchführung und Veranstaltungsort

Der Lehrgangsbeginn und der Veranstaltungsort werden in der Ausschreibung angegeben.

Die DLRG Vallendar behält sich das Recht vor, Teilnehmer in besonderen Fällen (z.B. Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs, Gefährdung von sich oder anderen) von der weiteren Teilnahme auszuschließen. In diesem Fall entsteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Lehrgangsgebühren.

7. Fahrtkostenerstattung und Verpflegung

Sofern in der Ausschreibung keine abweichende(n) Regelung(en) getroffen wurden, werden bei Seminaren/Lehrgängen der DLRG Vallendar Teilnehmern keine Fahrtkosten erstattet; ferner gehen die Kosten für Verpflegung zu Lasten des Teilnehmers.

8. Versicherung

Von Seiten der DLRG Vallendar besteht ausschließlich Versicherungsschutz im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz in Andernach.

9. Datenverarbeitung

Die Daten der Teilnehmer werden in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte außerhalb der DLRG-Verbandsarbeit ist ausgeschlossen.

10. Film- und Fotoaufnahmen

Bei einigen Lehrgängen/Seminaren werden Film- und Fotoaufnahmen gemacht. Mit ihrer Anmeldung stimmen die Teilnehmer der Nutzung dieses Bildmaterials zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit zu.

11. Schlussbestimmungen

Andere Bestimmungen als die hier abgedruckten gelten nicht, es sei denn, diese wurden schriftlich vereinbart oder durch die jeweilige Ausschreibung definiert.

Sollte eine der Bestimmungen unwirksam sein oder werden, tritt an ihre Stelle diejenige wirksame Bestimmung, die der von den Parteien gewollten am nächsten kommt.