"Das Wasser ist ein freundliches Element für den,
der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß."

Johann Wolfgang von Goethe

Der Spruch des Dichters mag sehr philosophisch klingen, dennoch enthält er eine einfache Wahrheit: nur wer weiß, wie man sich im Wasser verhält oder der weiß, wie man schwimmen kann, braucht keine Angst im Wasser haben und kommt sicher an Land zurück.

Dies gilt natürlich in ganz besonderer Weise für die Jüngsten unter uns.

Daher bietet auch die DLRG Anfängerschwimmkurse für Kinder an. Die untere Grenze für unsere Kurse liegt bei 5 Jahre, die obere normalerweise bei 8.

Unsere Anfängerschwimmkurse beginnen im September und laufen wöchentlich 1x bis April. Ausgenommen sind Feiertage und Ferien, so dass insgesamt etwa 22 Unterrichtseinheiten à 45min zusammen kommen. In den Lehrgangskosten sind alle Kosten inkl. der Badbenutzung (Schwimmbad im BFW Vallendar) enthalten.

Im Vergleich mit ähnlichen Angeboten werden Sie feststellen, dass unser Kurs deutlich länger ist, aber nicht mehr kostet. Die Länge unseres Kurses ist zum Einen im Aufbau des Schwimmbeckens im BFW begründet, in der es keinen Flachbereich gibt. Der Schwimmkurs muss daher besonders organisiert werden.

Zum anderen halten wir nichts davon, einen Kurs möglichst schnell (oder in sog. Kompaktkursen) zu absolvieren und Ihrem Kind das Erreichen des ersten Abzeichens, das "Seepferdchen", zu versprechen.

Unsere Ziele sind eine intensive Wassergewöhnung und der Spaß im Umgang mit und im Element Wasser. Jedes Kind ist individuell veranlagt: das eine hat schnell seine Liebe zum Wasser gefunden, andere brauchen etwas länger, um sich sicher zu fühlen. Diesem Credo wollen wir Rechnung tragen und die gewollte Qualität nicht zugunsten von Quantität und Profit opfern.

Für weitere Informationen zu unseren Anfängerschwimmkursen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Prüfungsleistungen